Die Jahresgarten-Buchreihe

                                      Die Zukunft gehört denen,

                         die sich die Natur zurück in ihr Leben holen.                               

 

                                                                              Richard Louv

                  Jeder Monat ein Fest!

Nutze lieber den dritten Weg, deine Energie anzuheben: Achte auf deine Umgebung und finde das Schöne darin. Schönheit – das kann eine Blume am Wegesrand sein, ein stiller See, ein leuchtender Käfer, ein Bild, ein Sonnenuntergang, das Gesicht deines Gegenübers. Nimm das Schöne um dich herum wahr, und du nimmst die darin liegende Energie zugleich in dich auf – ohne jemanden zu schädigen. Achte auf die Schönheit!

 

                                             aus » Alles was du willst « von Michael H. Buchholz
 

 

Jeder Monat hat seine eigenen Schönheiten, jeder Monat hält für uns seine eigenen Freuden bereit, in jedem Monat gibt es bestimmte Tätigkeiten, die nur zu dieser besonderen Zeit einen Sinn machen. Und so will ich in jedem der 12 Bände meines »Jahresgartens« einen bunten Reigen von Bildern, Gedanken, Gedichten, Anregungen, Gestaltungsideen und Rezepten vor Ihnen ausbreiten.  Ich möchte zeigen, dass es sich keineswegs um die berühmt-berüchtigte »Flucht in eine heile Welt« handelt, wenn wir so oft wie möglich hinausgehen in die Natur und wirklich versuchen, die Schönheit dort in uns aufzunehmen. Das ist keine Schwärmerei, das ist keine Gefühlduselei, das ist heute eine absolute Notwendigkeit, wenn wir uns ein gewisses Maß an Gesundheit und Wohlbefinden erhalten wollen. Wir alle können uns heute von der Welt der digitalen Technik nicht mehr fernhalten. Aber es wird immer deutlicher, dass unsere Gesundheit Schaden nimmt und dass Lebensfreude und Wohlbefinden in einer übermäßig technisierten Welt schwinden. Aber die ganzen elektronischen Geräte, die uns durch unseren Alltag begleiten und die immer unentbehrlicher zu werden scheinen, lassen sich nicht mehr abschaffen. Jetzt müssen wir uns darauf konzentrieren, starke Gegengewichte zu schaffen. Und DAS Heilmittel für die Zivilisationsschäden der heutigen Zeit ist und bleibt – die Natur!

              In jedem Jahresgarten-Band sind folgende Kapitel enthalten:

Druckversion | Sitemap
© Daniela Göken